Data Recovery Wizard

Daten wiederherstellen ohne Vorkenntnisse

FAQ - häufig gestellte Fragen

Kann Ich Daten von einer formatierten Festplatte retten?

Man kann eine Festplatte auf drei verschiedene Arten formatieren: 1. schnell 2. Standard 3. Low-Level (physikalisch) formatieren.

Die schnelle Formatierung erlaubt es Ihnen, Ihre Festplatte schnell zu formatieren, indem das Verzeichnis und der FAT einfach neu initialisiert werden. Die Daten sind nach diesem Vorgang immer noch intakt.

Auf der anderen Seite haben wir die Standard Formatierung, welche den Speicherort der Daten untersucht. Die Kopfzeile eines jeden Bereichs muss gelesen werden, damit festgestellt werden kann ob es sich hierbei um einen Bad Sector handelt. Der Vorgang dieser Art von Datenrettung nimmt viel Zeit in Anspruch. Wenn ein Bad Sector gefunden wurde, wird dieser Bereich im FAT vermerkt, damit dieser in Zukunft, bei Anwendungen, nicht aufgerufen wird. Wie bei der schnelle Formatierung, überschreibt die Standard Formatierung ebenfalls nicht den Bereich, in dem sich Ihre Daten aufhalten. Unter Windows 7 lassen sich nach einer Standard Formatierung jedoch keine Daten retten.

Letztendlich kommen wir zur Low-Level Formatierung, welche die gesamte Festplatte und die Identifier für den Aufzeichnungsbereich erneut initialisiert. Jedwede Datei wurde initialisiert und kann somit nicht mehr gerettet werden.

Wenn Ihr Datensystem defekt seien sollte, können die Daten nicht über das Windows Betriebssystem geöffnet werden. Jedoch kann der Data Recovery Wizard Ihre Daten nach einer schnellen oder Standard Formatierung direkt aus dem Speicherbereich, wo sich die Daten befinden, lesen.

Eine schnelle oder Standard Formatierung wird generell als hochrangige Formatierung durchgeführt, wo der Datenbereich jedoch nicht überschrieben wird. Obwohl der FAT oder das Wurzelverzeichnis initialisiert wurden, kann der Data Recovery Wizard immer noch Ihre Daten, die sich im Datenbereich befinden, retten.

Auf der anderen Seite können keine Daten mehr von Datenträgern hergestellt werden, die nicht mit FDISK partitioniert werden können (z.B. eine Diskette). Auf solchen Datenträgern ist eine Standard Formatierung gleichzusetzen mit einer Low-Level Formatierung. Die Daten lassen sich nicht mehr retten. Eine datenrettung ist nicht mehr möglich

 

Kann ich Daten auchg nach FDISK wiederherstellen?

Selbst nachdem Sie die Partitionen mit FDISK entfernt haben, können Sie mit der "Partition wiederherstellen" Option noch die Daten retten. Selbst nachdem Sie neue Partitionen erstellt haben, nachdem Sie die alten gelöscht haben, ist der Data Recovery Wizard immer noch dazu in der Lage, Ihre Daten zu retten. Benutzen Sie auch hierfür die Option "Partition wiederherstellen".

 

Ich habe eine Datei wieder erstellt, kann diese jedoch nicht öffnen.

In manchen Fällen können Daten, die mit dem Data Recovery Wizard gerettet wurden, nicht sachgemäß geöffnet werden. Microsoft Office (Excel, Word und Power Point) Dateien und größere Daten wie z.B. MPEG Files haben öfter dieses Problem. Bitte beachten Sie die folgenden Punkte:

Beschädigte Daten

Nachdem eine Datei gelöscht wurde, kann diese durch Überschreibung einer anderen Datei, Disk Defragmentierung, Virusbefall oder eines Hackversuchs beschädigt worden sein (Microsoft Office Dateien sind besonders anfällig)

Fragmentierte Datei

Manche größeren Dateien sind in getrennten bzw. angrenzenden Speicherorten der Festplatte untergebracht. Wenn eine dieser Dateien gelöscht wurde, kann die Rettung komplizierter ausfallen. Selbst wenn Sie den Speicherort der einen hälfte der Datei kennen, ist die information über der Speicherort des anderen Fragments meistens verloren.

 

Welche Beschädigungen, die von Viren ausgingen, kann der Data Recovery Wizard bewältigen?

Data Recovery Wizard kann effektiv gegen z.B. CIH vorgehen, welcher die Datensysteminformationen neu initialisiert, inklusive MBR und FAT. Darüber hinaus kann der Data Recovery Wizard Daten retten, der den Verzeichniseintrag geändert hat, wie z.B. der WormExploreZip. Diese mächtigen Features sind alle im RAW Modus enthalten. Der WormExploreZip Virus zerstört alle Verzeichnisinformationen und FATs. Dies eliminiert die Dateninformationen, die Endungen und die Datengröße. Konsequenterweise bleibt der Datenbereich unangetastet. Aber selbst in diesen extremen Fällen, ist das Ergebnis des Data Recovery Wizard übernatürlich!

Data Recovery wizard kann keine Daten retten, wenn der Virus die Datei direkt angegriffen hat.

 

Warum sind die gefundenen Daten grün oder blau?

Wenn unser Programm verlorene Daten findet, werden diese mit zwei verschiedenen Farben gekennzeichnet.

1. Wenn die Farbe des gefundenen Datensatzes blau ist, heißt dies, dass der Inhalt der Datei komprimiert ist.

2. Wenn die Farbe der gefundenen Datei grün ist, bedeutet dies, dass der Inhalt der Datei verschlüsselt ist.

 

Warum erhalte ich nicht den korrekten Dateinamen bei der RAW Wiederherstellung?

Der RAW Modus stellt nur Daten wieder her, indem er den Kopf des Dokuments liest aber nicht den Teil der Systeminformationen. Darum lautet der Namen des wiederhergestellten Dokuments anders. Die Dokumente werden in der Reihenfolge des Datentyps ausgegeben.

 

Was muss Ich machen, wenn das Programm ab und an abstürzt?

Senden Sie uns Bitte die Fehlermeldung zu, damit wir den Fehler genauer analysieren können.

 

Sie können dies nun handhaben, wie folgt:

Wenn das Program abstürzt, wird Ihnen das System folgende Mitteilung zukommen lassen: "Beim EASEUS Data Recovery Wizard ist ein Problem aufgetreten und musste Beendet werden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten . Füllen Sie Bitte sehr detailliert das rechteckige, leere Kästchen aus und klicken "Klick hier" um zu kontrollieren, ob die Daten soweit zum versenden Fertig sind. Sobald Sie die Daten gesichert haben, klicken Sie Bitte auf "Fehlermeldungsbericht senden". Hiernach werden Sie darum gebeten Ihr Email-Program zu nutzen, um die Fehlermeldung zu versenden. Bei einigen Problemen kann es passieren, dass die Fehlermeldungsbox nicht erscheint. Wenn dies der Fall seien sollte, machen Sie Bitte folgendes:

Gehen Sie in den Installationsordner. Dort werden sie einen DRWReport.exe finden. Starten Sie die exe und folgen Sie Schritt für Schritt den Anweisungen, die wir oben niedergeschrieben haben.

Außerdem gibt es eine DRW0.zip Datei im Installationsverzeichnis. Senden Sie uns dies, wenn Sie wünschen über ein anderes Email-Programm, als Anhang zu. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie als erstes diese Daten überprüfen sollten und dann "Fehlermeldungsbericht senden" klicken, um diese Daten als komrimierte Datei zu versenden.

 

Mein Computer kann meine Festplatte nicht finden. Was soll ich tun?

Sie haben folgende Möglichkeiten:

(1) Über den BIOS Report feststellen, ob das Laufwerk gefunden wird.

Versuchen Sie es mit der Demo Version des Data Recovery Wizard!

Findet der Data Revocery Wizard das Laufwerk?

Um dies festzustellen, nutzen Sie einen anderen Computer, an den Sie das defekte Laufwerk als Slave anschließen. Downloaden Sie für diesen Computer den Data Recovery Wizard und installieren Sie ihn. Starten Sie die Applikation und wählen Sie den gewünschten Wiederherstellungsmodus. Sobald Sie diesen ausgewählt haben, werden Ihnen alle Laufwerke angezeigt, die der Data Recovery Wizard lesen kann.

Data Recovery Wizard ist ein hervorragendes Datenrettungstool und Sie können es kostenlos testen. Sie sehen somit, welche Daten gerettet werden können, noch bevor Sie das nötige Geld dafür aufwenden.

Wenn sie alles versucht haben aber die Daten immer noch nicht gerettet werden konnten, empfehlen wir Ihnen, einen professionellen Datenrettungsservice aufzusuchen.

(2) BIOS findet das Laufwerk nicht, obwohl es angeschlossen ist.

Wählen Sie diese Option aus, wenn Ihr BIOS Ihr Laufwerk NICHT FINDET, obwohl es angeschlossen ist.

Sind Sie sicher das das Laufwerk an Ihrem Computer angeschlossen ist? Überprüfen Sie folgendes: Stromkabel

Überprüfen sie die Laufwerkeinstellungen

Ist der Bus bereit?

Findet der Data Recovery Wizard das Laufwerk?

Wenn alles andere Fehlschlägt...

Wenn es sich hierbei um ein internes Laufwerk handelt, versichern Sie sich das der Bus bereit ist. Im Gerätemanager wählen Sie den Bus, an welchen das Laufwerk angeschlossen ist, aus. Doppelklick und versichern Sie sich, dass es bereit ist. Wenn Sie weiterhin Probleme damit haben, benachrichtigen Sie den Computer oder Laufwerkshersteller.

(3) Mein Laufwerk klickert oder raucht, wenn ich meinen Rechner starte.

Es ist ZWINGEND notwendig, dass Sie Ihren Computer SOFORT ausschalten! In solchen Fällen, können Sie Ihre Daten nicht mit kommerziellen Produkten retten. Sie sollten einen professionellen Datenrettungsservice aufsuchen.

 

Es erscheint direkt ein Blue-Screen, nachdem ich mein Laufwerk an den Computer angeschlossen habe und jenen starte. HILFE!

Solch etwas passiert, wenn der Bootsektor Ihrer Festplatte defekt ist oder die Partition beschädigt wurde. Der Auslöser kann ein Virus, eine Stromausfall oder ein Fehlerhaftes lesen/schreiben des Laufwerks sein.

Hier die Lösung:

Als erstes, schließen Sie Ihr Festplatte als Slave an einen anderen, nicht defekten Computer.

Starten Sie den Data Recovery Wizard, wählen den gewünschten Wiederherstellungsmodus aus und lassen den Scanvorgang durchlaufen. Kurz darauf werden Ihnen wieder alle Daten zur Verfügung stehen, die Ihnen vorher vorenthalten wurden.

Dies funktioniert nicht mit beschädigten Laufwerken oder Laufwerken, die von BIOS nicht gefunden werden. Wie immer, nutzen Sie bitte alle Tipps und Ratschläge auf eigene Verantwortung.

 

Der Data Recovery Wizard scannt langsam

Symptome: er Data Recovery Wizard scannt nur sehr langsam Ihr Laufwerk, weil er viele Fehlerhafte Dateien lesen muss. Die Datenrettung dauert viele Stunden.

Mögliche Lösungen:

1. Überprüfen Sie die Laufwerkskonfiguration. Sichern Sie sich ab, dass die Einstellungen und Verkabelungen alle stimmen.

2. Installieren Sie das Laufwerk direkt auf Ihr System (entfernen Sie das Laufwerk von allen externen anlagen und installieren es als zweiten Master auf eine Desktop System).

3. Nutzen Sie die Festplatte kopieren Applikation , um das Bad Device auf ein Good Device zu kopieren. Wenn Sie eine Kopie des Bad Device auf dem Good Device haben, starten Sie den Data Recovery Wizard erneut. Ihre Wiederherstellungs-Session sollte nun schneller und ohne weiteres verzögern von statten gehen.

 

Support

Haben Sie noch weitere Fragen? Unser Support steht Ihnen bei Ihrem speziellen Problem gerne mit Rat und Tat zur Seite:

Tel. 02324-916 26 80